Mut in der Pädagogik/ BAfeP Vöcklabruck Don Bosco Schulen

Auf Einladung der Abteilungsvorständin Huber Rosa der BAfEP Bildungsanstalt für Elementarpädagogik konnten wir als Sponsor der Veranstaltung ergonomische Möbel für Kindergarten und Schule ausstellen.

Anlass der Veranstalung: 40 Jahre BAK / BAKIP / BAfEP Vöcklabruck sowie der Abschluss der Sanierungsarbeiten im Don Bosco-Praxiskindergarten

Verantwortliche aus der Elementarpädagogik, sowie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren eingeladen und sollten damit ermutigt werden, in das Entwicklungspotential der Kinder von Beginn an zu investieren und Rahmenbedingungen zu schaffen, die der Person des Kindes gerecht werden.

Im Rahmen der Vorträge wurden zahlreiche Beispiele und Projekte aufgezeigt, wie Kinder im Übungskindergarten der BAfeP spielen, forschen, arbeiten und lernen. Was Hirnforschung, Pädagogik und Philosophie damit zu tun haben und was daran „mutig“ ist, wurde in drei Referaten eindrucksvoll dargestellt.