Fotorechte: FS-Innovations GmbH/LEITNER ERGOMÖBEL

LEITNER ERGOMÖBEL bei Veranstaltung "Ergotherapie in Ergonomie & Prävention" im Schlossmuseum in Linz

Zusammenarbeit zwischen Ergotherapeuten, Arbeitsmedizinern, Sicherheitsfachkräften und Gesundheitsanbietern bringt Mehrwert für Unternehmen

Die Veranstaltung war vor allem als interaktive Ausstellung zum Mitmachen und Ausprobieren gedacht. So konnten die BesucherInnen z.B. Exoskelette und Bürodrehstühle testen, Ihren Gleichgewichtssinn trainieren, Ihre Hand- und Armkraft überprüfen und Belastungen beim Heben und Tragen messen. Die praxisnahen Vorträge und eine Podiumsdiskussion fokussierten auf die unterschiedlichsten Beiträge der Ergotherapie in der Ergonomie: Ausgehend von Arbeitsplatzgestaltung mit ergotherapeutischer und ergonomischer Unterstützung bis zur Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit wurden viele Themenbereiche behandelt.

LEITNER ERGOMÖBEL war bei der Rahmenausstellung im Vortragssaal als aktiver Teilnehmer dabei. Mit den Bewegungshockern und Stehhilfen und dem höhenverstellbaren Schreibtisch und ergänzendem Ergonomie-Zubehör konnten Lösungsansätze für die optimale Ausstattung von Büroarbeitsplätzen aufgezeigt werden. Der ganzheitlich optimal ausgestattete Sitz-Steh-Arbeitsplatz in Kombination mit dem anpassungsfähigen Bürodrehstuhl, dem neigbaren Lese-/Schreibpult und weiterem Ergo-Zubehör fand großes Interesse bei den TagungsteilnehmerInnen. Besonders auch die Visualisierung mit dem neuen Meßinstrument "be:ergo" zur richtigen Einstellung des Bildschirmes und der weiteren Arbeitsumgebung überzeugte die ErgotherapeutInnen, ArbeitsmedizinerInnen und weiteren Besucher. Damit haben sie nun in der Beratung ein außergewöhnliches Tool bei der Hand, mit dem die individuell beste Einstellung der Arbeitsumgebung gewährleistet ist. Der Entwickler dieses Tools – DI Friedrich Scherübel - war als Berater am Stand von Leitner Ergomöbel mit dabei und demonstrierte den Gesundheitsexperten die einfache Handhabung des Messinstruments. Auch die Verwendung von Lese- und Schreibpulten ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. Das "Orgadesk" entlastet besonders die Nackenmuskulatur beim Lesen und Schreiben am Computer. Die Vorteile dieser sinnvollen Ergänzung erläuterte als Experte Manfred Waltenberger von geotec.

Ergonomie am Arbeitsplatz ist nun messbar und kann auch selbstverantwortlich umgesetzt werden

Bei Ergonomie-Beratungen legt das Team von Leitner Ergomöbel großen Wert darauf, ganzheitlich zu zeigen, wie Sitzmöbel, Schreibtische und Bildschirme optimal auf den eigenen Körper eingestellt werden können und geben individuelle Tipps zum gesunden Sitzen. Mit dem neuen Ergonomie-Tool be:ergo, welches seit neuestem das Ergonomie-Sortiment ergänzt, kann man nun allen Anwendern und auch Gesundheitsverantwortlichen in Unternehmen eine visuelle Unterstützung mit auf den Weg geben. So kann jederzeit die richtige Haltung am Bildschirmarbeitsplatz Zuhause oder im Büro eigenständig überprüft werden. Mit nur drei Handgriffen wird die optimale Justierung von Bildschirm oder Laptop ermöglicht und so eine gesündere Haltung gewährleistet. Ein ergonomisches, anpassungsfähiges Sitzmöbel spielt zwar eine zentrale Rolle, wenn es um einen gesunden Rücken geht, doch genauso wichtig ist, ob dieses auch bestmöglich auf die Höhe des Schreibtisches und die Position des Bildschirms eingestellt ist.

LEITNER ERGOMÖBEL ist als Spezialist für die Ausstattung von ergonomischen Arbeitsplätzen in allen Branchen bekannt und bietet Einzel-Lösungen oder Gesamtkonzepte an. Ob es um anpassungsfähige Sitzmöbel, höhenverstellbare Schreibtische oder Stehtische geht - bei LEITNER werden Sie kompetent beraten und können die Produkte unverbindlich und kostenfrei testen.

Das innovative Unternehmen ist mit einer großen Auswahl an Drehstühlen, Stehhilfen, Bewegungshockern, Musikerstühlen, Sitz-Steh-Tischen und vielseitigem Ergo-Zubehör am Firmensitz in Lohnsburg und gleichzeitig online über den ErgoShop erreichbar.

Download Foto-Zusammenfassung

Mehr Informationen zum LEITNER Service: www.ergomoebel.at/service